Liebesschloss Hamburg

Liebling, ich kaufe Dir ein Schloss! Weltweit werden Liebesschlösser für wahrscheinlich immer und ewig an Brückengeländern und Straßenlaternen befestigen. Ein letztes mal einklicken, zuschließen und dann wird der Schlüssel in den Strom des Wassers geworfen. Inzwischen gehören sie in Deutschland zum Stadtbild. Auch in Hamburg lebt die Tradition der Liebesschlösser. Aber wen wunderts, da Hamburg doch die brückenreichste Stadt in Europa ist. Ungefähr 2500 Brücken überspannen die zahlreichen Fleete, Flüsse und Kanäle. Somit besitzt Hansestadt mehr Brücken als London, Amsterdam und Venedig zusammen.

Die folgende Karte zeigt die beliebsten Brücken und Orte für Liebesschlösser in Hamburg


myLiebesschloss.de

Liebesschloss in Hamburg – Michaelisbrücke und Schwanenwikbrücke

Der wohl bekannteste und schönste Ort für das Anbringen eines Liebesschloss in Hamburg ist in der Stadtmitte die Michaelisbrücke. Die Fleetinsel ist eines der beliebtesten Orte. Die Schlösser hängen vor allem unterhalb der Michaelisbrücke, an einem Geländer direkt am Wasser. Daneben, somit wäre die Romantik perfekt, gibt es zwei sehr schöne Lokalitäten – das romantische „Rialto“ und die kölsche „Ständige Vertretung“. Sie laden zum anschließendem Verweilen und Feiern ein. Auch Schwanenwikbrücke an der Hamburger Außenalster ist bekannt für die vielen Liebesschlösser. Täglich besiegeln Verliebte durch Anhängen eines Liebesschlosses Ihre Liebe zueinander.

Weitere Orte für Liebesschlösser in Hamburg

Ganz bekannt ist auch die Wilhelminen-Brücke in der Hamburger Speicherstadt. Aber auch andere Brückengeländer in Hamburg werden die bunten Liebesbeweise aufgehängt: Beispielsweise die Fährhausbrücke in Winterhude, die Stadthausbrücke, die zwischen Außenalster und Binnenalster gelegene Lombards- und Kennedeybrücke und die Rathausschleuse zwischen dem Rathausmarkt und der Poststraße. Ein Ort der besonderen Art für ein Liebesschloss in Hamburg sind die Geländer an den Landungsbrücken, die zum Hamburger Hafen führen. Vielleicht führen sie auch in den Hafen der Ehe. Zumindest ist es einer der perfekten Orte für verliebte Nordlichter und Hansestadt Touristen, die gern schauen und staunen, wenn wieder ein verliebtes Pärchen für immer und ewig den Schlüssel in das Wasser wirft.

Liebesschlösser für die Ewigkeit?

Leider sieht man den Brauch vom Liebesschloss in Hamburg von offizieller Seite nicht immer so gern. Die Brückengeländer biegen sich unter dem Gewicht der nicht mehr zu zählenden „Love Locks“. So auch im Falle der beliebten Schwanenwikbrücke an der Außenalster und über dem Mundsburger Kanal, sowie der Fährhausbrücke in Winterhude. Von der Schwanenwikbrücke an der Außenalster wurden die gravierten Schlösser gemeinsam mit dem gusseisernen Geländer entfernt, da die Bauteile dringend sanierungsbedürftig waren.

Liebesschloss in Hamburg wo aufhängen?

Wer sich nun nicht entscheiden kann, der sollte einmal die oben in der Karte angegebenen Plätze besuchen und schauen, welcher Ort am besten gefällt. Verbinden kann man dies dann gleich mit einem erholsamen Stadtbummel mit dem Partner. Und wer ebenfalls auf der Suche nach einem schönen Liebesschloss ist, der sollte mal bei folgenden Shops vorbeischauen: Kleiner Tipp: Nutze diesen Liebesschloss Gutschein.

Hat Dir die Seite gefallen? Dann kannst Du uns hier bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,25 von 5 Punkten, basieren auf 8 abgegebenen Stimmen.
Loading...

4 thoughts on “Liebesschloss Hamburg

  1. Lucia

    Super! Danke für die Karte und den Gutschein. Hab den gerade zusammen mit meinen Freund eingelöst.

    Bussi, Lucia <3

    PS: Weisst du, ob es in Barmbek Nord eine Liebesschloss-Brücke gibt?

    1. Christian

      Hallo Lucia,
      schön, dass wir Dir weiterhelfen konnten und vielen Dank für Deinen Kommentar! 🙂
      Ich kenne nur die Osterbek-Brücke in Barmbek, aber da hängen nur sehr wenige Schlösser. Ich würde Euch sonst auch die Schwanenwikbrücke empfehlen. Man kann das Schloss aber auch sehr gut unten an der Alster am Geländer aufhängen. Dort hängen auch schon sehr viele.
      Wenn Du magst, schicke uns gern ein Foto von Eurem Schloss, wenn Ihr es aufgehängt habt. Wir würden uns darüber sehr freuen!
      Liebe Grüße

Comments are closed.